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Leider ist die tolle Mathematikus-Maschine kaputt, und die einzelnen Rechenteile liegen auf dem Bildschirm verstreut.
Hinter all diesen Teilen verbergen sich unterschiedliche Rechenaufgaben. Da geht es ums Schnellrechnen, Zahlenmauern sind zu ergänzen oder Reihen müssen fortgesetzt werden. Auch erste Textaufgaben gilt es zu verstehen und zu lösen. Die Uhr und das Rechnen mit Geld machen fit für Alltägliches; andere Aufgaben werden beispielsweise mithilfe des Zahlenstrahls verdeutlicht.
Für Erstklässler ein prima Einstieg in die Mathematik.
Die innovative Software berücksichtigt nicht nur alle wesentlichen inhaltlichen Themen des Mathematikunterrichts - auch übergreifende Fähigkeiten werden trainiert. Neue Übungsformate bieten den Kindern Situationen und Problemstellungen, durch die wesentliche Kompetenzen gefördert werden, wie z. B. das Entdecken von Zahlbeziehungen, das Mathematisieren von Sachsituationen, das Erkennen von Regeln in Zahlen- oder Musterfolgen oder das Entwickeln individueller Rechenstrategien.
Das neue Kompetenztraining fördert gezielt das Bearbeiten von Aufgabenformen, wie sie in den Vergleichsarbeiten vorkommen.
Kindgerechte Gestaltung
Mit fantasievollen Illustrationen, einer fantastischen Hintergrundgeschichte und einer kindgerechten Struktur macht den Kindern das Mathelernen Spaß. Über eine spielerische Einstiegssituation gelangen sie zu den verschiedenen Inhalten und Aufgabenformaten. Dabei können sie selbstständig entscheiden, ob sie die einzelnen Aufgabenstellungen durch Ausprobieren erlernen oder über einen Klick auf die Hilfe mehr Informationen bekommen.
Differenzierung
Bei vielen Aufgaben findet ein fließender Wechsel zu einer neuen, oft anspruchsvolleren Variante statt. Löst der Spieler eine bestimmte Anzahl von Aufgaben einer einfacheren Variante, gelangt er automatisch auf ein höheres Niveau.
Lernbegleitung
Eine detaillierte Hilfe begleitet die Kinder bei der Aufgabenlösung. Dabei setzt die Software die kleinen Rechner auf die richtige Fährte, damit sie selbstständig einen Lösungsweg finden. Wird eine Aufgabe falsch beantworten, gibt es verbale Tipps, die immer präziser werden. Als zusätzliches Hilfsmittel kann ein Plättchen-Zahlenfeld genutzt werden.
Statistik
Die Software dokumentiert die Lernfortschritte der einzelnen Kinder und ermöglicht so eine einfache Beobachtung.
Dabei sieht man auf einen Blick, welche Aufgaben bereits bearbeitet wurden und wie erfolgreich die Kinder beim Lösen der einzelnen Varianten waren.
Preise & Auszeichnungen
- GIGA-Maus (Eltern for family) 2007
Mindest-Konfigurationsvoraussetzungen |
Betriebssystem |
Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Vista, Windows |
CPU-Typ, Geschwindigkeit |
Pentium II |
Arbeitsspeicher |
32 MB |
Westermann Verlag, 2007
19,95 Euro
Lesestufe: ab 6 Jahre
1 CD-ROM
ISBN: 978-3-14-362051-9
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